Hochzeiten am See in Ihrem Boutique Hotel vor den Toren Hamburgs

Zwei fantastische Locations - direkt am Wasser. Der weiße Seepavillon von 1914, einzigartig direkt auf dem hauseigenen See gelegen. Und die Remise in der alten Wassermühle mit direktem Seeblick. Wir feiern Hochzeiten seit 1880, mit der Tradition von 5 Generationen. Erleben Sie Ihre standesamtliche Trauung direkt auf der Seeterrasse. Einmalig. Unvergesslich.

Hochzeitslocations direkt am Wasser

Bibliothek

Bibliothek

    • 35 m²
    • maximal 20 Gäste
    • direkter Seeblick
    • 450 € Raummiete
    • Mai bis September auf Anfrage
Alte-Mühle

"Alte-Mühle"

  • 60 m²
  • Seeblick
  • maximal 34 Gäste
  • als Trauzimmer buchbar
  • direkt neben der Remise
Remise

Remise

    • 120 m²
    • maximal 72 Gäste
    • Seeblick
    • Glastore die zum See öffnen
    • neben der "Alten-Mühle"
Seepavillon

Seepavillon

  • 150 m²
  • Winter 50-130 Gäste
  • Sommer 60-150 Gäste
  • direkt auf dem See gelegen
  • mit Veranda und Seeterrasse

Hochzeitsarrangements

Wir bieten Ihnen das komplette Paket: Trauung, Hochzeitsfeier und Übernachtung. Wenn Sie möchten, sind auch das get-together am Abend vorher und die kirchliche Trauung bei uns in der Dorfkirche noch möglich. Damit Sie genau wissen, mit welchem Budget Sie kalkulieren, bieten wir Ihnen vier verschiedene Hochzeitsarrangements zum Komplettpreis pro Person.

Klassik

Klassik

  • 7 Stunden
  • alle Getränke der Barkarte inklusive
  • klassische Speisenauswahl
  • Standardzimmer für das Brautpaar
ab 175€
Select

Select

  • 8 Stunden
  • alle Getränke der Barkarte inklusive
  • hochwertige Speisenauswahl
  • Mitternachtssuppe
  • Garten Zimmer für das Brautpaar
ab 189€
Premium

Premium

  • 9 Stunden
  • alle Getränke der Barkarte inklusive
  • exklusive Speisenauswahl
  • Mitternachtssuppe
  • Live-Cooking
  • Loft Zimmer für das Brautpaar
ab 200€
Premium Plus

Premium Plus

  • 10 Stunden
  • alle Getränke der Barkarte inklusive
  • exklusive Speisenauswahl
  • Menü- bzw. Buffetkarten
  • Mitternachtssuppe
  • Junior Suite für das Brautpaar
ab 215€
Barkarte

Barkarte

  • alle Getränke der Barkarte inklusive
  • inklusive Sektempfang
  • inklusive Ihrer Weinauswahl

 

FAQs Hochzeiten am See

Mit den hier zusammengestellten Fragen möchten wir Ihnen helfen, mögliche offen Punkte schon im Vorfeld zu klären. Damit wir bei einem persönlichen Gespräch mehr Zeit für Ihre ganz individuellen Wünsche haben.

Können Sie uns schon mal vorab eintragen? Wir melden uns dann wieder!

In der Regel gibt es mehrere Gesellschaften, die sich für einen bestimmten Termin interessieren.  Daher können wir leider nur verbindliche Buchungen vornehmen. Zu Ihrer Sicherheit schicken wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung Ihres Wunschtermins zu. Mit Ihrer Reservierung verbunden ist zugleich eine Anzahlung in Höhe von 40€ pro Person. Diese wird mit der Abschlussrechnung verrechnet.

Wir haben vor der Feier einige Fragen, können wir uns dafür zusammensetzen?

Circa 6 bis 8 Wochen vor Ihrer Hochzeit ist ein guter Zeitpunkt, um alle Details zu besprechen. Bis dahin haben Sie schon eine gute Übersicht zur Ihrer Gästeliste, haben Infos von Ihrem DJ, Fotografen und Floristen erhalten. Sammeln Sie bis dahin gerne Ihre Fragen, damit wir alles im Zusammenhang besprechen und einen genauen Ablaufplan zu Ihrer Hochzeit erstellen können.

Muss das Arrangement so bleiben oder kann man da auch etwas verändern?

Die Preise unserer Angebote sind mit unseren Lieferanten kalkuliert. Selbstverständlich sind Änderungen möglich – in Absprache mit der Hotelleitung, dem Küchenchef und einer entsprechenden Nachkalkulation.

Gibt es bei Ihnen auch Hochzeitstorten?

Gerne bereiten wir Ihnen eine 3-stöckige Hochzeitstorte auf Sahnebasis mit unterschiedlichen Fruchtgeschmacksrichtungen zu oder ein Fruchtherz, beispielsweise mit Erdbeeren auf einem Spiegel. Beides ab 8,50€ pro Stück. Sollten Sie dennoch einen Bäcker Ihres Vertrauens haben, können Sie gerne Ihre Hochzeitstorte gegen ein Tellergeld von 2,50 € pro Person mitbringen. Wichtig ist hierbei, dass die Torte ordnungsgemäß verpackt und mit dem Namen Ihrer Feier beschriftet sein muss. Bitte beachten Sie, dass aus Kapazitätsgründen unserer Kühlhäuser Torten erst am Tag der Feier angeliefert werden können.

Wir möchten im Seepavillon unsere Hochzeit feiern, die Seeterrasse aber nicht buchen, ist das möglich?

Eine Feier im Seepavillon setzt in der Hauptsaison (Mai-September) die Buchung der Seeterrasse abends voraus. Diese Exklusivnutzung ab 18 Uhr berechnen wir mit 450€. Dies begründet sich aus zwei Hauptaspekten: Zum einen wird im Sommer das Buffet für die Hochzeiten im Seepavillon auf der Terrasse aufgebaut. Zudem nutzen die Gäste der Feier im Seepavillon die Seeterrasse als natürliche Aufenthaltsfläche. Um hier Missverständnisse mit anderen Gästen zu vermeiden, reservieren wir mit einer Kordel die Seeterrasse exklusiv. Wenn Sie möchten, dass die Hochzeitsgesellschaft im Seepavillon auch schon nachmittags die Seeterrasse exklusiv nutzen kann, wird dies zusätzlich mit 450€ berechnet. Für diese insgesamt 900€ ist die Seeterrasse den gesamten Tag exklusiv für Sie gesperrt und es finden auch keine anderen Trauungen zum Beispiel aus dem Haupthaus dort statt.

Wie hoch sind die Zimmerpreise?

Die Zimmerpreise über unsere insgesamt 8 Zimmerkategorien sind Tagespreise und können je nach Saison variieren.
Wenn Sie in der Buchungsmaske auf unserer Homepage einen Freitag oder Samstag in der Saison Ihrer geplanten Hochzeit suchen, sehen Sie die Preise am besten in der Übersicht.

Im Rahmen der Winterhochzeit gewähren wir einen Rabatt auf alle Zimmerpreise in Höhe von 25%.

Das Frühstück berechnen wir in 2024 mit 16,50€ pro Person, ab 2025 mit 18€ pro Person.

Wie hoch ist die Raummiete?

Die Raummiete variiert je nach Jahreszeit. Sie finden die Konditionen direkt in den Hochzeits-Arrangements. Bitte beachten Sie, dass auch in den Monaten ohne Raummiete wir bei weniger als 20 Gästen pauschal 250€ Raummiete berechnen.

Ab wann beginnt die Pauschale und können wir diese verlängern?

Die Pauschale beginnt mit dem Servieren des Apéritifs bzw. des Glühweins. Eine mögliche Trauungszeremonie oder ein separat gebuchter Sektempfang sind davon ausgenommen und würden die Pauschale zeitlich verlängern. Nach Ablauf des Stundenkontingents der Pauschale berechnen wir 10% je angefangener Stunde, ausgehend von der Pauschale auf die Gesamtpersonenzahl. Also auch, wenn evtl. nur noch 10 Gäste da sind. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass die Räume in der Regel am nächsten Tag wieder benötigt werden und eine gewisse Zeit für Reinigung und Neu-Aufbau nötig sind und unsere Kollegen am Abend das Ende Ihres Einsatzes planen müssen.  

Fällt im Rahmen der Winterhochzeit auch eine Miete für die Terrasse an?

Nein, bei der Winterhochzeit, sowie während der Vor- und Nebensaison (November bis März) ist die Seeterrasse ohne Zusatzkosten immer Bestandteil der Hochzeit.

Können wir unsere eigene Dekoration mitbringen?

Das ist möglich. Da der Veranstaltungsraum jedoch meist unmittelbar nach Ihrer Feier noch in der Nacht für den nächsten Tag vorbereitet werden muss, ist es aber erforderlich, dass eventuell selbst mitgebrachte Dekoration und auch die Geschenke der Gäste direkt nach dem Ende der Feier in Ihre Obhut genommen werden.

Können wir Stuhlhussen mitbringen?

Sie können aber Stuhlhussen mitbringen und selbst aufziehen, wenn Sie den Raum noch dekorieren möchten. Bitte beachten Sie, dass Stuhlhussen und weitere Dekoration leider nicht direkt zu uns geschickt werden kann – sowohl aus Kapazitätsgründen als auch um Verwechslungen zwischen den Hochzeitsgesellschaften auszuschließen.

Können wir noch Getränke zusätzlich zur Barkarte bestellen?

Mit der Barkarte haben wir ein sehr umfassendes Sortiment an Getränken zusammengestellt. Wenn Sie dennoch spezielle Getränke vermissen sollten, können Sie diese gerne mitbringen. Wir kühlen die Getränke und schenken diese für Sie aus. Da unsere Lager Kapazitäten begrenzt sind, können wir jedoch leider keine weiteren Getränke in das Sortiment aufnehmen und bitten Sie, weitere Getränke erst am Tag der Feier anzuliefern.

Können wir bei Ihnen ein Feuerwerk veranstalten?

Aus Rücksichtnahme auf die Natur am See und die Pferde in direkter Nachbarschaft, bitte wir Sie, auf Feuerwerke oder andere Attraktionen mit Explosions-Charakter zu verzichten. Es gibt jedoch sehr stimmungsvolle pyrotechnische Möglichkeiten, die fast ohne Geräusche inszeniert werden können.

Berechnen Sie eine Reinigungspauschale?

Normalerweise berechnen wir keine Reinigungspauschale. Dies gilt jedoch nicht für Verschmutzungen die über das gewöhnliche Maß hinausgehen. In dem Fall hängt es dann von dem Grad der Verschmutzung ab und wird nach Aufwand berechnet. Dies betrifft auch Beschädigungen zum Beispiel durch Wunderkerzen oder Tischfeuerwerke, die von Gästen ohne das Wissen der Brautpaare mitgebracht werden.

Wie lange können wir am nächsten Morgen frühstücken und können wir dabei gemeinsam in einem Raum sitzen?

Frühstücken können Sie regulär bis um 10.00 Uhr. Bis 11 Uhr dürfen Sie aber gerne noch gemeinsam das Frühstück ausklingen lassen. In dieser Zeit wird jedoch das Frühstücksbuffet nicht mehr nachbestückt. Je nach Verfügbarkeit der Räume versuchen wir, Sie mit Ihren Gästen im gleichen Raum zu platzieren, können dies jedoch nicht immer garantieren.

Dürfen auch weitere Gäste von außerhalb zum Frühstück dazu kommen?

Gerne können auch noch weitere Gäste zum Frühstück dazu kommen. Für externe Gäste berechnen wir 20 € pro Person.

Welche Kosten entstehen, wenn wir die Feier kurzfristig absagen müssen?

Grundlage für die Stornierungsgebühren sind unsere AGBs.

Was passiert, wenn die Hochzeit auf Grund gesetzlicher Regelungen (Corona) nicht stattfinden kann, ohne dass wir einen Einfluss darauf haben?

Sofern die Feier nicht stattfinden darf, können Sie die Feier kostenlos in der gleichen Saisonzeit verschieben und das zu gleichen Konditionen. Also auch, wenn die Preise zum Ausweichtermin (z.B. im Folgejahr) höher sind als zu Ihrem Ursprungstermin. Wenn Sie Ihre Feier nicht verschieben möchten, würden wir etwaige Anzahlungen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurückzahlen.

Bis wann brauchen Sie verbindlich die genaue Zahl der Gäste?

Bitte senden Sie uns den Tischplanvordruck von unserer Website ausgefüllt bis spätestens 14 Tage vor Ihrer Veranstaltung per E-Mail zu. Die von Ihnen gewählte Anordnung der Tische ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr veränderbar. Bitte geben Sie uns ebenfalls 14 Tage vor der Feier die Anzahl der Vollzahler, Halbzahler (Dienstleister und Kinder zwischen 6-15 Jahren) sowie Kinder unter 6 Jahren schriftlich bekannt. Diese bilden die Berechnungsgrundlage. Sollte keine E-Mail geschickt werden, gelten die Angaben aus der Detailabsprache.

Was bedeutet "Preisänderungen vorbehalten"?

Für Ausnahmesituationen, in denen Einkaufspreise kurzfristig drastisch steigen (z.B. Dürren, Missernten, Vogelgrippe etc.), behalten wir uns die Option vor, entweder einzelne Komponenten auszutauschen oder - falls Sie diese Komponenten in jedem Fall wünschen - die Preise nachzukalkulieren.

Können wir bei Ihnen einen Beamer und eine Leinwand ausleihen?

Beamer und Leinwand können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Wir empfehlen, dies über Ihren DJ zu organisieren, da dort auch der ggf. benötigte Sound verbunden werden muss und Sie zudem die gesamte Veranstaltungstechnik in einer Hand haben.

Mehr anzeigen

Trauung mit Seeblick

Ganz gleich ob Sie eine standesamtliche Trauung oder eine freie Trauung wünschen - wir bieten Ihnen einen Traumhaften Rahmen. Als Außenstelle vom Standesamt Rantzau in Barmstdt freuen wir uns, Ihnen Ihre standesamtliche Trauung gemeinsam mit Ihrer Feier am gleichen Tag anbieten zu können. Aber auch für eine freie Trauung mit fantastischem Blick auf das Wasser wird Ihre Eheschließung unvergesslich.

Seepavillon

Seepavillon

  • 150 m²
  • maximal 40 Sitzplätze
  • direkter Seeblick
Seeterrasse

Seeterrasse

  • 150 m²
  • auf dem See
  • sitzend maximal 40 Gäste
Alte-Mühle

Alte-Mühle

  • 60 m²
  • maximal 80 Gäste
  • davon 34 Gäste sitzend
  • Seeblick

Getränke und Kuchen am Nachmittag

Bei einer standesamtlichen Trauung können Sie davon ausgehen, dass diese ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen wird. Eine freie Trauung wird in der Regel deutlich länger dauern. Danach sollte in jedem Fall die kulinarische Versorgung Ihre Gäste sichergestellt sein. Sie haben dazu zwei Möglichkeiten: entweder könnte dann Ihr Hochzeitsarrangement beginnen. Dies bedeutet, dass unser gesamtes Serviceteam vor Ort ist und die Bar mit der gesamten Barkarte zur Verfügung steht. Alternativ können Sie auch für den Nachmittag noch die Zeit zwischen Trauung und Feier mit einer Getränke-Station überbrücken, an der sich die Gäste selbst versorgen können. Falls Sie einen Sektempfang nach der Trauung wünschen, müssten Sie sich mindestens für die Pauschale L entscheiden.

S

Paket S

  • Kaffee, Tee und Wasser

8€ pro Person/Stunde

M

Paket M

  • Kafee & Tee
  • Wasser
  • Obstkuchen und Sahne

12€ pro Person/Stunde

L

Paket L

  • Kaffee, Tee und Wasser
  • Sekt, Wein und Flaschenbier
  • Softgetränke

15€ pro Person/Stunde

XL

Paket XL

  • Kaffee, Tee, Wasser, Softgetränke
  • Sekt, Wein und Flaschenbier
  • Obstkuchen und Sahne

18€ pro Person/Stunde

FAQs Trauungen am See

Mit den hier zusammengestellten Fragen möchten wir Ihnen helfen, mögliche offen Punkte schon im Vorfeld zu klären. Damit wir bei einem persönlichen Gespräch mehr Zeit für Ihre ganz individuellen Wünsche haben.

Kann man sich bei Ihnen auch standesamtlich trauen lassen?

Seit 1999 sind wir Außenstelle des Standesamtes in Barmstedt. Für Auf- und Abbau, Bestuhlung und Reinigung berechnen wir 600€. Ein gewünschter Empfang würde separat berechnet werden.

Falls Sie die Trauung auf der Seeterrasse veranstalten möchten, müsste diese ebenfalls gebucht werden. Die Miete beträgt halbtags bis 18 Uhr bzw. ab 18 Uhr  jeweils 450€.

Wir möchten im Haupthaus heiraten die Trauung aber auf der Seeterrasse veranstalten.

Die Exklusivbuchung der Terrasse tagsüber bis 18 Uhr wird mit 450€ berechnet. Der Auf- und Abbau für eine Trauung zudem mit 600€. Der späteste Zeitpunkt der Trauung wäre dann 16 Uhr, falls am Abend eine andere Gesellschaft im Seepavillon feiert. Im Falle einer standesamtlichen Trauung müssten Sie parallel auch mit dem Standesamt abstimmen, ob die Trauung draußen durchgeführt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Feier im Seepavillon die Trauung in der Regel ebenfalls dort stattfindet und nicht im Haupthaus. Die einzige Ausnahme wäre, falls im Seepavillon keine Veranstaltung stattfindet. Dies können wir Ihnen jedoch erst im Rahmen Ihrer Detailabsprache zwischen 6 und 8 Wochen vor Ihrer Feier verbindlich mitteilen. Sollte dies so sein, haben Sie dann noch die Möglichkeit von einer Trauung im Haupthaus auf den Seepavillon oder die Seeterrasse auszuweichen.

Können wir uns bei Ihnen auch trauen lassen, wenn wir nicht bei Ihnen feiern?

Die Hochzeitsgesellschaft im Seepavillon hat zunächst das Vorrecht auf eine freie oder standesamtliche Trauung auf der Seeterrasse. Ebenso die Feier in der Remise auf die "Alte-Mühle" im Haupthaus. Sollten bis 3 Monate vor dem Termin unsere beiden Hochzeitslocations nicht gebucht worden sein, könnten auch andere Gesellschaften die Trauungslocations buchen. Die Konditionen liegen hier für die Seeterrasse bei insgesamt 1050€: 450€ für die Miete der Terrasse sowie 600€ für Auf- und Abbau. Für die "Alte-Mühle" berechnen wir ebenfalls 600€.

Bei einer standesamtlichen Trauung bedarf es der Zustimmung des Standesamtes Barmstedt, diese im Freien durchzuführen. Die Entscheidung, ob die Trauung auf der Terrasse stattfinden kann (Wetterlage), muss am Tag der Trauung bis 9 Uhr morgens in Absprache mit uns getroffen werden.

Berechnen Sie eine Reinigungspauschale?

Normalerweise berechnen wir keine Reinigungspauschale. Dies gilt jedoch nicht für Verschmutzungen die über das gewöhnliche Maß hinausgehen. In dem Fall hängt es dann von dem Grad der Verschmutzung ab und wird nach Aufwand berechnet. Dies betrifft auch Beschädigungen zum Beispiel durch Wunderkerzen oder Tischfeuerwerke.

Mehr anzeigen

Galerie Winterhochzeit

Galerie Sommerhochzeit